{Tipps} Wie ihr den perfekten Namen für eure Figur findet

Der Name ist meistens das erste, was der Leser von eurer Figur mitbekommt. Deshalb solltet ihr wirklich mit dem Namen zufrieden sein – und er sollte irgendwie zu eurer Figur passen 🙂
Heute habe ich für euch ein paar Tipps, wie ihr den perfekten Namen finden könnt.


1) Die Augen schließen und an die Figur denken:

Wenn ihr an eure Figur denkt, an die Charaktereigenschaften, an das Aussehen – fällt euch da spontan ein Name ein?
Fühlt sich der Name gut an, wenn ihr ihn aussprecht, fühlt sich der Name in eurem Herzen richtig an? Dann habt ihr den perfekten Namen gefunden 😉

2) Ein Bild der Figur zu Hilfe nehmen:

Ihr habt bestimmt ein Bild eurer Figur vor Augen oder wenigstens ein paar grobe Merkmale im Kopf.
Zeichnet euren Prota oder (wenn ihr wie ich nicht gerade der Zeichenprofi seid^^), dann durchsucht das Internet nach einem Bild mit einem Menschen, der auf eure Figur passt (meistens ein Schauspieler oder so^^).
Dann starrt wie ein/e Irre/r auf das Bild und wartet, ob euch ein Name in den Sinn kommt 😀

3) Übersetzungen zu Rate ziehen:

Überlegt, was an eurer Figur wichtig ist, was sie auszeichnet und denkt auch vielleicht ein bisschen um die Ecke. Dann übersetzt das in andere Sprachen, zum Beispiel mit einem Wörterbuch oder im Internet.

4) Namensseiten besuchen:

Im Internet gibt es unzählige Seiten mit Vor- und Nachnamen. Lest euch doch einfach mal durch ein paar Namenslisten, vielleicht passt einer der Namen.

Folgende zwei Namensseiten finde ich gut:

http://www.wissen-info.de/vornamen/vorschlag.php

https://www.firstname.de/Namenssuche/

Wie kommt ihr auf die Namen eurer Figuren?
Ich bin gespannt auf eure Antwort in den Kommentaren ♥

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.